... um es gleich vorwegzunehmen: Wir kreuzen mit Rippchen nicht ein und Nein, sie ist ein echter altdeutscher Mops. Genauso wie es auch bei den Kromfohrländern der gesundheitliche Aspekt - neben dem guten Wesen ist - wollten wir auch beim Mops natürlich einen möglichst gesunden Rassevertreter und dies schloss einen VDH-Mops von vorneherein aus, da in unseren Augen - und nach zweijähriger Mopshaltung ganz sicher - hier immer noch Möpse gezüchtet werden, welche einen viel zu kurzen Fang, verbunden mit den damit auftretenden gesundheitlichen Problemen haben.

Unser Abenteuer "Mops" haben wir unserem Sohn Torsten zu verdanken, welcher von Anfang an brachycephale Rassen bevorzugte, mit unseren eigenen, "haarigen" Modellen nie sooooo viel anzufangen wusste - und typischerweise bei unseren eigenen Welpen sein Herz stets an die kurzhaarigen Haarvarianten verlor.

Nicht nur "Gesundheit" und "Wesen" sind bei uns beständige Werte - auch Gerechtigkeit wird bei uns großgeschrieben und so hatte Torsten den richtigen "Hebel" gefunden, als sein Bruder Konstantin sich aus dem eigenen Zwinger "Auri von der Holderheide" behalten durfte. Und in einem Hundehaushalt wie unserem ist man sehr wohl geneigt, die Hundeinteressen der Kinder zu fördern. Wobei es ja auch nicht so war, dass uns Torsten nicht bereits jahrelang in den Ohren lag, wie gerne er einen Mops besitzen würde....Aber die Hoffnung  - in diesem Fall der Eltern - stirbt ja bekanntlich zuletzt. Jedoch, nach "Auri" war klar - Torsten wird nie einen Hund aus dem eigenen Zwinger nehmen. Und das ist okay! Es ist wichtig, dass man eine zu sich passende Rasse (vorausgesetzt man will einen Rassehund, mit einem Mischling, so er passt, kann man natürlich genauso glücklich werden...) sucht und findet und Torsten ist in einem Züchterhaushalt aufgewachsen - er lebt dies! 

Torsten wollte einen Hund, der für ihn "bequem" ist - nicht zu temperamentvoll, nicht so groß wie die Kromis, es stundenlang auf dem Schoss aushält und ihn liebt. Und genau dies hat er mit "Rippchen" bekommen und zwar in Perfektion. Besser geht nicht!

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen auf unserer homepage!

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen

viel Freude beim schmökern und stöbern:-)