Auch Klärchen fand ihren Platz innerhalb der Holderheide-Familie, sie zog zur Familie von "India" und machte aus einer Solistin nun ein Duett. Und gegensätzlicher als die zwei Hündinnen mag man sich Kromfohrländer nicht vorstellen: war India eine kurzhaarige dunkelgeborene Hündin in wunderschönem rot-braun, so bildete die hellgeborene "Klärchen" mit ihren wenigen Flecken dazu einen krassen und rauhaarigen Kontrast. So unterschiedlich sie im Aussehen waren, so unterschiedlich erwiesen sie sich auch im Charakter. Wo India eine echte Herausforderung war, da war "Klara" die Ruhe auf vier Beinen. Anhänglich, immer bereit für Frauchen alles richtig zu machen, überzeugte sie mit ihrem tollen Wesen ihre Besitzerin davon, an einer Körung teilzunehmen und sie zur Zucht zuzulassen. Damit wurde Klärchen die Stammhündin des Zwingers "Hinter der Vest" und ihre Enkelkinder leben in ihr weiter, allen voran sei an dieser Stelle stellvertretend der Zwinger "von den Regentaler Auen" genannt, welcher mit "Elfe hinter der Vest" die Zucht weiterführt.

Klärchen gehört zu den ausgesprochen seltenen Kromfohrländer-Hündinnen, welche in hohem Alter (12 Jahre) einen Gesäugetumor ausbildete. Kromfohrländer neigen generell rassebedingt NICHT zu Gesäugetumoren, was für Hündinnenbesitzer ausgesprochen wichtig ist zu wissen, da sehr viele Tierärzte zur frühzeitigen Kastration (vor der ersten Läufigkeit) raten, um das Risiko der Erkrankung an einem Gesäugetumor zu verringern. Hier ist sehr gut abzuwägen, ob man der Hündin diese Operation zumutet, denn nicht nur unsere "Zwetschge von der Holderheide" ist aus der Narkose nicht mehr aufgewacht, wir kennen auch weitere Kromfohrländer, welche eine Operation aufgrund der Narkose nicht überlebt haben, vor allen Dingen, wenn man berücksichtigt, dass in dieser Rasse keine hohe Gefahr der Geäugetumorneigung besteht!

Klärchen wurde über 15 Jahre alt und starb am 19. März 2014

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen auf unserer homepage!

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen

viel Freude beim schmökern und stöbern:-)