Ninetta ist unsere kleine Amerikanerin. Und eine Ausnahme. Wenn unsere Hunde über das große Wasser umziehen, ist ein Wiedersehen fast unmöglich, weshalb wir diese Option in der Zucht in aller Regel meiden. Nicht so bei Ninetta.

Ihr Besitzer Rob hatte sich in Deutschland bereits umgetan und verschiedene Züchter besucht und auch eine Zusage bekommen - welche nicht eingehalten wurde.

Er wandte sich an uns und wir erklärten ihm, daß wir ihn vorher kennenlernen müssten, da wir unsere Welpen zuteilen und sehr viel Wert darauf legen würden,daß der passende Welpe zum passenden Besitzer käme. Dies war für Rob kein Hindernis und so lernten wir einen sehr liebenswerten Menschen kennen, dem wir bereit waren, einen Hund auch nach Amerika anzuvertrauen.

Allerdings nur unter der Voraussetzung, daß sie dort nicht zur Zucht eingesetzt würde, da wir bei der gefährlich engen Zuchtbasis, welche bereits in Deutschland vorliegt, nicht noch engere genetische Verpaarungen in den USA als sinnvoll erachten. Da Ninetta aber ein reiner Familienhund sein sollte, war auch diese Vereinbarung kein Hindernis und die kleine Maus trat auf dem Schoß von Rob den weiten Flug an - welcher völlig unproblematisch verlief, genauso wie ihre Akklimatisation in New York. Eine große Umstellung für den kleinen Hund, zumal Freilauf nur in den begrenzten Hundeausläufen möglich ist. Aber da die Besitzer ein Schweizer Chalet an einem See mit angrenzendem Naturschutzgebiet besitzen, geniesst Ninetta beides: Stadt- und Landleben.

"Nina", wie sie gerufen wird, ist der Augenstern ihrer Besitzer und wird über alles geliebt, ist überall dabei und hat die Herzen aller erobert.

Wie erwartet, wurden ihre Besitzer auch darauf angesprochen, sie zur Zucht zur Verfügung zu stellen, nachdem der Kromfohrländer in den USA zu den ganz seltenen Rassen gehört. Aber Rob erwies sich als verständnisvoller Anhänger der Rasse und lehnte dies ab.

Nun ist Ninetta schon über 14 Jahre alt und begleitet Herrchen immer noch in die Arbeit, aber alles geht nun etwas langsamer....


 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen auf unserer homepage!

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen

viel Freude beim schmökern und stöbern:-)